terroir_slide1 terroir_slide2 terroir_slide3 terroir_slide4

Terroir

t
Ausgestattet mit einer großen Bodenvielfalt und klimatisch besonders begünstigt durch den Schutz der Kalmit, mit 673 m die höchste Erhebung im Pfälzerwald, sind die Weinlagen rund um Maikammer von der Natur verwöhnt. Wir bewirtschaften Weinberge in den Einzellagen:

Maikammer Kirchenstück
Diese Weinbergslage befindet sich nördlich von Maikammer. Die Bodenbeschaffenheit ist hier auffallend homogen. Der vorherrschende sandige Lehmboden eignet sich für die Anpflanzung von Riesling und Burgundersorten, hier hauptsächlich Spätburgunder.

Alsterweiler Kapellenberg
Westlich von Maikammer zum Haardtgebirge hin, lag einst das Dörfchen Alsterweiler mit seiner hübschen Kapelle. Heute längst zusammen gewachsen und eingemeindet, erinnert noch die Weinlage an die ehemals dörfliche Eigenständigkeit. Die Lage zeichnet sich durch eine sehr differenzierte Bodenstruktur aus. Sehr schwere Böden mit leichten Kalkanteilen wechseln zum Waldrand hin zu leichten Sandböden, vermutlich Rotliegendes. Wir haben hier Grauen Burgunder sitzen.

Maikammer Heiligenberg
Südlich von Maikammer befindet sich diese Toplage. Der zur Deutschen Weinstraße sanft abfallende Hang wird von der Sonne verwöhnt. Hier sorgen schwere bis sandige Lehmböden für gute Voraussetzungen zur Kultivierung von Riesling, Chardonnay und Merlot.
l
Kirrweiler Oberschloß
Im Osten zwischen Maikammer und Kirrweiler gelegen, bietet der hier vorherrschende Löß-Lehmboden mit leichtem Kalkgehalt das richtige Plätzchen für unseren Auxerrois sowie für die Grauen und Weißen Burgunder.

Kirrweiler Römerweg
Ebenfalls auf Löß-Lehmboden gedeiht hier unser Gewürztraminer.

Diedesfelder Johanniskirchel und Paradies
Der vorherrschende, eher nährstoffarme Sandboden führt in regenarmen Jahren manchmal zu einem Trockenstress bei den Reben. Dafür erwärmt er sich bereits im Frühjahr sehr schnell und bringt in feuchteren Jahren einen besonders frischen und eleganten Riesling und Sauvignon Blanc hervor.

Hambacher Schloßberg
In dieser Lage, die sich zu Füßen des Hambacher Schlosses ausbreitet und von Sand- und sandigem Lehmboden beherrscht wird, wächst unsere Rotweinsorte Domina.

„Boden heißt auch Verantwortung – diese nehmen wir sehr ernst“

„Es ist die Vielfalt der Böden, die unsere Weine so spannend macht.“